NY-Cheesecake für zwischendurch

NY-Cheesecake. Always carry a towel. And a gherkin. 


Was würdest du in New York am liebsten tun? Shoppen? Sightseeing? Im Hudson River schwimmen?

Booooring.

Eat cheesecake.

Irgendwann fliege ich nach New York und mache eine Cheesecake-Tour mit all den käsigen Berühmtheiten und einem Glas Essiggurken im Rucksack. 

... wenn dir der Mund schon zusammenklebt und du vor jedem Bissen tief durchatmen musst, iss eine Essiggurke und du kannst problemlos weitermampfen. 

Schokolade. Kekse. Erdnussbutter. Sprühsahne. Nuss-Nougat-Croissants. Plätzchenteig...

...oder NEW YORK CHEESECAKE

In Mengen, die deinen Zuckerhaushalt in Panik ausbrechen lassen. 

Alles dank dem Gürkchen...


















Dieser Käsekuchen braucht auf jeden Fall eine Nacht im Kühlschrank, bis er 'Mmmmh!' ist. Die Füllung ist zwar cremig, aber eher auf deutsche, 'festere' Weise und nicht zerschmelzend-amerikanisch. Ich mag beides gerne. Und wenn ich mich weder für das eine, noch das andere entscheiden kann, ist der Kuchen eine gute Wahl, weil er beides kombiniert. 

Wenn ihr alles x 2,5 (außer bei den Eiern; hier x 3) rechnet, habt ihr die Menge für eine 24-Springform. So reicht die Menge für eine 25x10cm Kastenform, also für fünf ca. 5x8cm große Stücke.

120 g Butterkekse
60 g Butter
1 Prise Salz

200 g Frischkäse
100 g Quark
40 g Zucker
30 g Speisestärke
1/2 Pck. Vanillezucker
1 Ei
40 ml Sahne
1 TL Zitronensaft 
180°C - 10'' + 40'' + 30'' // Inspiration AppleWoodHouse

Boden: Die Kekse mit dem Salz in eine Tüte geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. Dann mit der geschmolzenen Butter vermengen und den Krümelboden in die Form drücken. 10 Minuten backen. 
Füllung: Frischkäse und Quark mit Zucker, Speisestärke und Vanille cremig rühren. Einzeln das Ei, die Sahne und Zitronensaft untermixen, bis alles schön glatt ist. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden streichen und 40 Minuten backen (möglicherweise rechtzeitig mit Alufolie bedecken). Wenn die 40 Minuten rum sind, den Kuchen noch 30 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.

Meinen nächsten Käsekuchen werde ich im Wasserbad machen. Das möchte ich schon seit längerem mal testen, weil alle Wasserbad-Käsekuchen sooo cremig aussehen...

Kommentare :

  1. Wow sieht das lecker aus <3
    Vielleicht magst du ja auch bei mir mal reinschauen. Seit heute gibt es auch eine Verlosung :-)
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Nicky26.8.13

    Sowas sollte man sich nicht sonntags um 01.03 anschauen........... *omnomnom* haben will. Sofort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenn ich, kenn ich. Sei froh, dass es noch nicht so wild ist, dass du um 4 morgens losbackst. -.- ^^

      Löschen

Sag mir, was du gerade isst, im Ofen oder auf dem Herzen hast, was du denkst, fühlst, bekloppt oder atemberaubend findest ... oder grüß' einfach deine Mami!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...